gtk-Theme ohne Tools anpassen

Nichts weltbewegendes, möchte es mir aber trotzdem hier kurz “dokumentieren”:Ich würde gerne ein dunkles GTK-Theme in i3 setzen, jedoch auf lxappearance oder ähnliches verzichten. Dazu muss man nur das File ./config/gtk-3.0/settings.ini anlegen und dort das Theme festlegen [Settings] gtk-theme-name = Adapta-Nokto gtk-font-name = Sans 8 Das adapta-Theme habe ich ohne…

Remmina via x2go

Seit ich Finja hab arbeite ich eigentlich an zwei Desktops – meinen Hauptrechner im Büro und einen (eigentlich mein künftiger Hauptrechner) oben im Zimmer. Ganz eingerichtet habe ich den Rechner oben noch immer nicht. VPN-Verbindungen und das ganze Zeug mach ich eigentlich beim Rechner unten. Ich verbinde mich einfach via…

Gnome mal wieder. Für Touch.

Hab hier einen Lenovo Horizon mit Touchscreen stehen und da ist nur ein Tiling-Window-Manager wohl doch etwas am Ziel vorbeigeschossen (obwohl – da gibt es auch ganz “wilde” Lösungen, die ganz schick daher kommen. Aber irgendwie bin ich faul und deswegen gab’s halt Gnome). Also hab ich mir auf dieser…

Animierte Wallpaper

Auf Unixporn trifft man immer wieder mal gif-Wallpaper an, was ja ganz lustig ausschaut. Darum hab ich es nun auch mal mit xwinwrap probiert… Man muss nicht mal zwingend ein Bild verwenden – xscreensaver klappen auch, ist noch witzig, wenn man die fliegenden Toaster im Hintergrund hat 😉 xwinwrap -b…

Xephyr

Wieder mal ein Beitrag aus der Sparte “alt, aber immer noch saugut”…obwohl, soo alt ist das ganze auch noch nicht (gestartet in 2007). Bin derzeit immer wieder mal mit Xephyr am rumhantieren. Was ist Xephyr ? Xephyr ist einerseits ein X-Server für seine eigenen Programme und andererseits ein X-Client des…

notify-send hängt, kein Output

Vor ein paar Tagen habe ich meine Kiste upgedatet (sid) und musste dann feststellen, dass beim Starten des DEs etwa 10 Sekunden einfach gar nix ging, was sonst genau das Gegenteil ist. Auch beim Laptop, ebenfalls mit sid, hatte ich das identische Problem. Also auf Fehlersuche… bei ncmpcpp hab ich…

xbacklight: No outputs have backlight property Fn-Keys für Brightness wiederbeleben

Ich meine zu glauben, dass meine Fn-Tasten für die Helligkeit mal funktioniert haben, bin aber nicht mehr wirklich sicher. Jedenfall haben diese beiden Tasten seit einiger Zeit auf meinem X1Gen4 gestreikt (nutze keinen Display-Manager und kein Desktop-Environment). Ein xbacklight -get ergab nur “no outputs have backlight property”, obwohl /sys/class/backlight/intel_backlight/brightness einen…

x2x mal wieder was aus der Kategorie 'uralt, aber immer noch gut'...

Früher hab ich ab und zu Synergy verwendet, um auf den nebenstehenden Mac zuzugreifen, wenn dort etwas getestet werden musste (neuerdings gibt’s übrigens den Fork Barrier, da neue Synergy-Versionen scheinbar alles über externe Synergy-Server leiten soll, auch wenn nur im LAN genutzt… kenne aber Barrier nicht, dacht nur, dass ich’s…