bitlbee

Ich kannte bitlbee zwar schon lange, aber bisher nur vom hören-sagen und hab mir da einen zentralen, fremdgehosteten Gateway vorgestellt (hatte auch nicht wirklich je danach recherchiert…), Und jetzt reg ich mich auf, dass ich das nicht schon früher angeschaut hab. Bitlbee rockt nämlich… Verbindung Als erstes verbindet man sich…

/var/lib/docker data in anderem directory

Beim P500 hätte ich gerne, dass die Docker Images etc. nicht unter /var sondern in einer nur für Docker vorhandenen Partition abgelegt werden. Nicht, dass ich da bisher irgendwelche Probleme gehabt hätte, aber mir gefällt das so einfach besser. Das lässt sich recht simpel via /etc/docker/daemon.json steuern. Docker Daemon stoppen…

Volume via terminal

Seit bald einem Jahr (!!) stand diese wunderschöne ThinkStation P500 mit 65GB RAM bei mir in der Ecke und ich war schlichtweg zu faul, meine angestaubte S20 damit zu ersetzen. Dabei sind alle Configs in git eingecheckt und ein ein kleines Script vorhanden, das die Symlinks etc macht. Heute ging…

vim: remove trailing Spaces except for Markdown

Bisher habe ich eigentlich immer alle überflüssigen Spaces beim Speichern gelöscht [crayon-5ed28ff646ac2351420262/] Das hat auch immer perfekt geklappt. Aber bei Markdown-Files ist es recht kontraproduktiv, weil beispielsweise Zeilenumbrüche durch zwei Spaces definiert werden…. Also wäre es doch schön, das ganze beizubehalten, ausser bei Markdown-Files. Natürlich ist das auch machbar. Meine…

Makefile Output unterdrücken

Um in einem Makefile den Output nicht anzuzeigen, reicht es, wenn man ein “@” setzt. Recht simpel, aber ich dokumentier’s mir trotzdem 😉 Beispiel: [crayon-5ed28ff646ba0621885012/] Hier wird also der Output von rm nicht angezeigt. Und wenn ich schon grad bei Makefiles bin: ein $(pwd) ist bei Makefiles $(CURDIR). Sowas würde…

Legacy Facts…

Upgrade auf Buster…und wieder die selbe Scheisse mit puppet wie immer. Diesmal sind es die “Legacy Facts” wie $::operatingsystem oder $::lsbdistrelease. Die zeigt facter nur noch an, wenn mit dem Flag –show-legacy ausgeführt. …und dann ist os.release.major ein String ?! wtf Aus [crayon-5ed28ff646c72238876354/] wird nun [crayon-5ed28ff646c76152420180/] Und nein, wenn man…

F-91W

Nach Jahren ohne Armbanduhr bin ich irgendwie auf die Retro-Casios gestossen und hab nun glaub ich ein neues Hobby 😉 und weil die F-91W so spottbillig ist hab ich mir grad noch ein anderes Modell mitbestellt: die W-96H. Aber die ist schon wieder fast zu modern…

Liquids – Verschiedene Verhältnisse

Ich hab vor einigen Monaten mal ne Base gekauft mit 80VG/20PG. Hab mich damals schon gefragt, warum man so wenig Basen mit 70/30 findet. Zudem hab ich mir auch ne Schachtel Nikotin-Shots mit 50/50 gekauft und mir auch weiter keine grossen Gedanken gemacht. Dass das Verhältnis von 80/20 dann natürlich…

Keyone Screen Replacement

Mein geliebter KeyOne ist letzte Woche ziemlich blöd gefallen und der Display sah dann so aus…. Leider liess sich gar nichts mehr bedienen, egal wo man den Display berührt hat, es startete jeweils nur Google Assistant. Ich habe dann bei Wigento einen Display für den KeyOne gefunden. Mit Versand kostete…