Wasserzeichen mit LaTeX

Wasserzeichen in LaTeX Dokumenten sind recht easy erstellt. Die einfachste Variante ist mit xwatermark. Der einzige Nachteil hier ist, dass der Text nicht transparent ist und somit Teile unter Umständen kaum lesbar sind.. [crayon-5f09c14fa61a3120706737/] eine andere Variante ist das Package draftwatermark. Hier ist das Problem bei Bildern: Der Text wird…

LaTeX Start

Eigentlich wollte ich nur zum Thema Markdown was schreiben, irgendwie ist’s dann doch etwas ausgeartet bei mir und ich hab mir über’s Wochenende mal ein bisschen LaTeX angeschaut (was ich sowieso schon lange, lange mal machen wollte…). Und ich muss gestehen, mir taugt das ganze recht gut. Hab das ganze…

Präsentation mit Markdown

Wie geil ist das denn…werde ich mir angewöhnen Mit pandoc / latex kann man verdammt einfach Präsentationen bauen. Und zwar nur mit einem markdown File. Das gefällt mir so gut, dass es mir den Speicherplatz für LaTeX wert ist (das Teil braucht ja 1GB Platz und ausser in diesem Fall…

tesseract

Hab mal tesserect verwendet, um gescannte Dokumente mit einem OCR zu bearbeiten. Und ich bin begeistert – das funktioniert tadellos, wirklich super.  Als erstes hab ich mit simple-scan die (doppelseitigen) Dokumente gescannt. Das geht übrigens mit meinem Fujitsu 5120 megaschnell (und dieses Ding hätte eigentlich “entsorgt” werden sollen…kaum zu glauben).…

Draw mit Massstab

Ach, ich liebe LibreOffice Draw immer mehr. Auch kleine Grundrisse lassen sich damit recht simpel erstellen. Zugegeben, den kompletten Komfort kriegt man nicht – nach Shapes für Bürostühle und so weiter sucht man vergeblich. Aber es soll ja auch kein CAD-Ersatz sein, aber für einen schnellen Grundriss reichts allemal. Auch…