Fuck Apple (und alle anderen proprietären Systeme)

Ich hab ja schon lange nichts mehr mit Apple zu tun gehabt, aber bin letzthin auf das Projekt für OSX unter KVM auf GitHub gestossen. Und das ist wirklich – wie der Name schon sagt – scheiss-simpel. Aus reinem Wunder hab ich das also mal angeschaut und wollte dann ziemlich…

EULA bei DMG bypass

Deployment von DMGs mit einer EULA-Meldung ist ebenfalls ziemlich uncool (z.B. bei Sonos Desktop Controller gefunden)… Hier konvertiert man am besten das erst das DMG und mountet dann die konvertierte cdr. Im Ordner <mountpoint> findet man dann den Inhalt des DMG-Files und kann den Inhalt wie gewohnt deployen, ohne lästige…

dmg aus AppStore herunterladen

Gewisse Applikationen kann man ja nur noch via AppStore installieren. Das ist nicht so prickelnd, wenn man sowas deployen möchte. Es gibt aber die Möglichkeit, auch Anwendungen aus dem AppStore zu speichern. Hierzu muss als erstes der Debug-Modus beim Store aktiviert werden. Dies kann macht man via defaults [crayon-5f6dba2122073937504551/] Nun…

Yosemite sucks

Seit dem Upgrade auf Yosemite läuft ja bekanntlich alles etwas zäher, vorallem auf älteren Mac’s. Heute hat’s dann endgültig gereicht, als das Ding erst gar nicht mehr starten wollte. Ich installiere gerade Mountain Lion und dann kommt höchstens noch Mavericks drauf, mehr nicht mehr… sind ja Zustände wie in der…

Synergy – KVM-Switch ohne “V”

ch hab ja neben meiner Kiste noch einen Mac Mini und Pi stehen. Irgendwie ist’s immer ein bisschen lästig, Keyboard und Maus zu wechseln, wenn ich am Mac was machen will. Hier gibt’s aber eine passable Lösung: Synergy. Und ich muss sagen, das Ding läuft wirklich schweinemässig gut – sobald…

Applescript

Dialoge in Appleskript sind recht einfach [crayon-5f6dba212212f820330109/] Das ganze lässt sich grad auch mit icons aufpeppen: [crayon-5f6dba2122132102226182/] und schaut z.B. dann etwa so aus (nicht ganz dasselbe wie im Beispiel, aber wohl genug verständlich): Soll eine Dialogbox nur für eine gewisse Zeit lang angezeigt werden, kann giving up eingesetzt werden:…

OSX Version im Terminal anzeigen

Um im Terminal von OSX kann die Version mittels sw_vers oder mit dem system_profiler angezeigt werden [crayon-5f6dba2122201152196512/] oder [crayon-5f6dba2122204565698085/]