qemu Serial Console Switch tty

Um in einer Qemu-Serial-Verbindung auf eine Console zu wechseln (z.B. bei einem Debian Setup), verwendet man die Tastenkombination ctrl+a 1/2/c (halt was das Setup anzeigt, c startet einfach eine Console, unabhängig der bestehenden Einträge)

bitlbee

Ich kannte bitlbee zwar schon lange, aber bisher nur vom hören-sagen und hab mir da einen zentralen, fremdgehosteten Gateway vorgestellt (hatte auch nicht wirklich je danach recherchiert…), Und jetzt reg ich mich auf, dass ich das nicht schon früher angeschaut hab. Bitlbee rockt nämlich… Verbindung Als erstes verbindet man sich…

Volume via terminal

Seit bald einem Jahr (!!) stand diese wunderschöne ThinkStation P500 mit 65GB RAM bei mir in der Ecke und ich war schlichtweg zu faul, meine angestaubte S20 damit zu ersetzen. Dabei sind alle Configs in git eingecheckt und ein ein kleines Script vorhanden, das die Symlinks etc macht. Heute ging…

vim: remove trailing Spaces except for Markdown

Bisher habe ich eigentlich immer alle überflüssigen Spaces beim Speichern gelöscht [crayon-5f68f9ccf1d5e831261267/] Das hat auch immer perfekt geklappt. Aber bei Markdown-Files ist es recht kontraproduktiv, weil beispielsweise Zeilenumbrüche durch zwei Spaces definiert werden…. Also wäre es doch schön, das ganze beizubehalten, ausser bei Markdown-Files. Natürlich ist das auch machbar. Meine…

weechat irc login speichern

Ich hab mich immer manuell bei freenode angemeldet, falls nötig. Das ist ja nicht so schlimm [crayon-5f68f9ccf1e1b955058185/] Mit der Zeit hat es mich dann doch genervt, vorallem wenn man einen neuen Channel joinen möchte, der eine Registrierung voraussetzt. Also soll das automatisch gemacht werden [crayon-5f68f9ccf1e1e206704572/] Dann noch mit /save speichern,…

taskd Zertifikate erneuern

Habe heute bemerkt, dass meine Tasks nicht mehr zu taskd synchronisiert wurden…ein manueller Sync gab dann auch ziemlich schnell Aufschluss: Handshake failed. Error in the certificate. Sync failed. Could not connect to the Taskserver. Das ganze kann man ganz einfach testen (benötigt gnutls-bin): certtool -i --infile ~/.task/NAME.cert.pem Mein Zertifikat war…

neomutt: pgpewrap not found

Da hat man endlich mal wieder jemanden, den man mit gnupg anmailen kann, und dann streikt mutt Kann auch nicht klappen, da pgpewrap unter /usr/lib und nicht libexec zu finden ist. Da der Bugreport noch offen ist, gabs bei mir einfach die billigste Lösung… (jaja…): und noch was ganz anderes:…

Ablaufdatum eines STARTTLS/SMTP-Zertifikates anzeigen

Um STARTTLS zu testen, verwendet man ja generell openssl [crayon-5f68f9ccf20dc703747836/] Hier wird jedoch kein Ablaufdatum des Zertifikates angezeigt. Aber dies kann man mit enddate ausfindig machen [crayon-5f68f9ccf20e0957691445/] Wenn man openssl gleich nach dem command beenden will, kann man einfach ein quit printen [crayon-5f68f9ccf20e1652955724/]  

Pipe Viewer

Letzthin musste ich einen grösseren SQL-Dump importieren. Mysql/Mariadb zeigt hier aber keinerlei Status an. Das kann man aber mit pipe viewer möglich machen [crayon-5f68f9ccf2198222600553/] Finde ich noch recht angenehm. Zumindest einen kurzen Eintrag hier wert…

tmux und mpv

Naja, die nouveau Treiber machen mich nicht immer glücklich, das ganze läuft zwar ganz gut, aber es kommt immer wieder mal vor, dass X komplett einfriert und sich danach nicht mehr wirklich starten lässt.. Generell kann ich aber eigentlich ganz gut in einem tty leben, da bis auf den grafischen…