systemd failed status entfernen

Es kann ja mal vorkommen, dass ein Script aus irgendeinem (scheisse gebaut) Grund nicht mit 0 als exitcode endet, aber doch erfolgreich durchlief. Ist das bei einer Systemd-Unit hinterlegt, wird der Status als “failed” angezeigt. Doof für’s Monitoring, also wie behebt man das auf die Schnelle ? mit “reset-failed” kann…

pcie nvme

Ich hab mir grad ne PCI NVME SSD gekauft, aber die wollte einfach nicht sauber unter GNU/Linux erkannt werden,.. oder nur mit 0B als Grösse… Workaround bei mir war folgender Grub-Parameter pcie_aspm=off Danach scheint alles OK…

no parameter named ‘…’

Problem nach diveresen Module Upgrades (hier bspw. concat): Lösung: Puppetserver restarten. Wenn das trotzdem nicht hilft: Das .resource_types Directory löschen.

high load

Auf einem ThinkSystem-Node mit vorrätig RAM und SSDs mit momentan nur einer einzelnen VM hatte ich täglich einige Spikes, wo das System ziemlich an den Anschlag kam. Der Load ging so auf die 50 hoch und die VM war sozusagen unbrauchbar. Nach einiger Zeit hat es sich wieder beruhigt und…

mpd – device busy

Ich weiss nicht wann, aber irgendwann habe ich bemerkt: Wenn Firefox läuft und ich etwas Musik via mpd hören möchte erscheint folgender Fehler: Failed to open ALSA device "hw:0,0": Device or resource busy Ist FIrefox nicht gestartet, dann funktioniert alles wie gewünscht. Eine schnelle Lösung ist ohne Firefox zu beenden:…

tt-rss update

Ich habe grad endlich einen Webserver auf bullseye hochgezogen. Danach konnte ich mich nicht mehr in ttrss anmelden: Sie haben nicht die benötigten Rechte, um dieses Skript auszuführen Die Lösung ist ganz simpel: Es steht eine Datenbank-Aktualisierung an, die vom Admin durchgeführt werden muss. Nur blöd, wenn ich das Admin-Passwort…

freerdp ERRCONNECT_TLS_CONNECT_FAILED

Alter Hut, aber dann ist’s bei mir irgendwo dokumentiert: RDP auf ältere Windose-Versionen (TLS 1.0) schlagen fehl mit transport_connect_tls:freerdp_set_last_error_ex ERRCONNECT_TLS_CONNECT_FAILED [0x00020008] die Connection klappt, wenn folgende Argumente mitangehängt werden. Timeout ist optional. /tls-seclevel:0 [/timeout:80000]

Rechner ohne IP

Letzhin hab ich einen Rechner von PVE zurück auf “plain old kvm” umgestellt. Dabei habe ich das interfaces-File angepasst, aber alle interfaces auf ‘manual’ gesetzt anstatt mindestens eines auf dhcp.Ein bisschen doof, wenn man das remote macht und den Rechner rebootet.Ich dachte dann schon, dass ich mit einem Monitor und…

Goodbye Nvidia

(zumindest beim Haupt-Rechner..) Meine Nvidia-Karte ist nun endlich durch eine AMD (Radeon RX6600) ersetzt. Ich bin kein Gamer oder so, diese Karte ist sicher overkill für meine Bedürftnisse (habe das Modell eher nach Verfügbarkeit und Anschlüssen ausgewählt). Mich haben einfach die Probleme unter X11 genervt. Wahrscheinlich wäre mit den proprietären…

OTP Client Mobile / Desktop

Ich nutze schon länger andOTP auf dem Handy. Das klappt auch tadellos, regelmässig gibts eine Sicherung in die Nextcloud. Diese Backups können problemlos auf anderen Geräten oder wenn man das Phone resettet importiert werden. Nur habe ich mein Handy immer mal wieder irgendwo anders liegen und grad nicht zur Hand.…