Massenscan von Fotos

Ich habe mir am letzten Wochenende zur Aufgabe gemacht alte Familienfotos (und Dia’s, Negative) einzuscannen. Das ganze manuell zu machen wäre ja ziemlich mühsam, da in der ersten Schachtel so an die 1000 Fotos zu finden waren… Deshalb habe ich meinen alten Fujitsu fi-5120C entstaubt und wiederbelebt. Der hat einen…

Tapes aufnehmen mit dem PC

Natürlich möchte ich auch neue Mixtapes für meinen Walkman machen (die alten aus den 90gern sind nicht immer so gut, wie sie damals waren…). Easy Peasy: Am Kopfhörer-Anschluss ein Kabel rein beim PC, dann bei der Stereoanlage auf AUX und schon kann’s losgehen. Alles, was es braucht ist ein Headphone-Anschluss…

Kassette digitalisieren

Ich hatte da ne Kassette aus 1994, die digitalisiert werden sollte. Das ganze ist recht easy, halt zeitaufwendig. Eigentlich habe ich nur bei der Stereoanlage beim Kopfhörer-Anschluss ein Kabel zum Mikrofon-Anschluss am PC eingesteckt. Dann Audacity gestartet, Record geklickt und das Tape gestartet. Bei der Aufnahme sollte man schauen, dass…

tmux und mpv

Naja, die nouveau Treiber machen mich nicht immer glücklich, das ganze läuft zwar ganz gut, aber es kommt immer wieder mal vor, dass X komplett einfriert und sich danach nicht mehr wirklich starten lässt.. Generell kann ich aber eigentlich ganz gut in einem tty leben, da bis auf den grafischen…

Animierte Wallpaper

Auf Unixporn trifft man immer wieder mal gif-Wallpaper an, was ja ganz lustig ausschaut. Darum hab ich es nun auch mal mit xwinwrap probiert… Man muss nicht mal zwingend ein Bild verwenden – xscreensaver klappen auch, ist noch witzig, wenn man die fliegenden Toaster im Hintergrund hat 😉 xwinwrap -b…

ncpamixer

ncpamixer ist echt nett. Generell ist es pavucontrol, aber fuer die command line: Die Menüs werden mit den F-Tasten (oder L/H) gewählt, mit ‘c’ erscheint das Dropdown-Menü. Eine komplette der Default-Keybindings findet man auf der Github-Seite. Beim ersten Start wird jedoch im Home ein Config-File angelegt und die Bindings lassen…

ympd Webfrontend für mpd

Ich habe in einem Unternehmen bisher vlc als Webserver gestartet, der m3u Playlists gestreamt hat. Damit konnten die Benutzer auch selbst mal einen anderen Radiosender einstellen. Das lief auch recht tadellos, aber da ich derzeit aber auf der mpd-Welle bin, musste das natürlich umgestellt werden. Zudem ist das vlc-Webinterface ja…

ncmpcpp

cmus und mocp sind ja ganz ok, aber ncmpcpp wollte ich doch mal anschauen…also gesagt, getan. [Edit]: habe den Post über die Tage einige male revidiert bzw. ergänzt… mpd mpd ist schnell eingerichtet. Da nur ich mit meinem Desktop arbeite, habe ich es in der globalen Config gemacht (lässt sich…

youtube cli-tools

Generell hab ich zwar nicht wirklich dringenden Bedarf, aber ich notier’s mir mal. Gelegentlich kann man solche Sachen doch immer wieder brauchen mps-youtube Möchte man schnell was auf Youtube anhören, dann ist mps-youtube noch recht angenehm, gestartet wird das ganze mit mpsyt. Die Bedienung ist simpel. Suchen ganze Alben findet…

mpv Shortcuts

Ich weiss, auf der mpv-Website sind alle Shortcuts bereits dokumentiert, ich brauch davon aber nur einen Bruchteil und das wären etwa diese: 0 / 9 Lautstärke v Subtitle Sichtbarkeit switchen s Screenshot m stummschalten j / J Subtitles auswählen viel mehr brauch ich eigentlich gar nicht…