vim: remove trailing Spaces except for Markdown

Bisher habe ich eigentlich immer alle überflüssigen Spaces beim Speichern gelöscht autocmd BufWritePre * :%s/\s+$//e Das hat auch immer perfekt geklappt. Aber bei Markdown-Files ist es recht kontraproduktiv, weil beispielsweise Zeilenumbrüche durch zwei Spaces definiert werden…. Also wäre es doch schön, das ganze beizubehalten, ausser bei Markdown-Files. Natürlich ist das…

Tabellen in vim table-mode plugin

Generell möchte ich ja nicht allzuviele Plugins verwenden, vorallem nicht solche, die man kaum verwendet. Jedoch vim-table-mode ist schon recht bequem… Mittels TableModeToggle aktiviert/deaktiviert man das Plugin (lässt sich auch ‘by default’ aktivieren, das möchte ich jedoch nicht… :TableModeToggle Das Zeichen fuer die ‘Ecken’ hier im Beispiel habe ich auf…

Pfeiltasten in vim deaktivieren

Obwohl ich mich zwar bewusst zusammenreisse ertappe ich mich selbst immer wieder, dass ich mit den “Pfeiltasten” arbeite. Deshalb gehört das meiner Meinung nach in jede vimrc (wenn man sich hjkl aneignen will): inoremap <up> <nop> vnoremap <up> <nop> nnoremap <up> <nop> inoremap <down> <nop> vnoremap <down> <nop> nnoremap <down>…

vim: Files verschlüsseln vim encryption

Generell nutze ich vim-gnupg, was ich auch als sicher erachte, um Files in vim zu verschlüsseln. Dass vim aber mit :X auch eine eigene Funktion hat, wusste ich bisher gar nicht. Das ganze ist jedoch nicht wirklich sicher, aber um “unwichtige” Sachen zu verschlüsseln reicht es aus. :X Enter encryption…

Markdown Preview mit vim

Es gibt ja zum Thema Markdown einige dedizierte Tools und auch vim-Plugins. Bei den Plugins hab ich superschicke gefunden, welche aber jensten npm-Shit installiert haben wollten, ich aber nicht wollte.. Mit diesem vim-Markdown-Preview Plugin scheint das ganze aber jedoch wesentlich simpler und mehr zu meinem Gusto: Einzige Abhängigkeit ist das…

Vimium

Wow, wie konnte ich ohne Vimium einen Browser nutzen ?! Scheint mir jetzt fast unergründlich…jedenfalls ein Must-Have-Addon für jeden vim-User ! Vimium-FF funktioniert übrigens auch mit den neueren Versionen von Firefox (das “Ur-Plugin” Vimperator unterstützt die neue Pluginarchitektur leider nicht mehr). Hab mir letzthin auch mal qutebrowser angeschaut und ich…

vim: doc, odt, pdf und Co. Office-Files mit vim öffnen

Grad auf Reddit gesehen und finde es erwähnenswert: mit diesem Schnipsel kann man Word-Dokumente, LibreOffice-Dokumente etc direkt in vim öffnen (RO). Natürlich müssen die benötigten Tools installiert sein (antiword, pandoc, odt2txt etc). augroup read_special_files au! au BufWinEnter *.{doc,docx,epub,odp,odt,pdf,rtf} call s:filter_special_files() augroup END fu! s:filter_special_files() abort if get(b:, 'did_filter_special_file', 0) return…

bash vi-mode / zsh ?

Bash vi-Mode und dann noch so einfach, einfach mit folgender Ergänzung in .bashrc ? set -o vi ja, und das klappt auch tadellos (zb. b / w, etc). Eigentlich doch recht angenehm, wenn man sowieso sonst mit vim arbeitet… Hier verlässt man dann, wie in vi, mit esc den Input-Mode…

vim in Scripts

Anstatt sed oder awk kann auch vim in Scripts (jedoch ein bisschen umständlicher) eingesetzt werden. Um zum Beispiel Zeile 10-12 zu kommentieren: vim -c :10,12s/^/#/ -c wq test.txt Mit -c werden die entsprechenden Commands mitgegeben….