conversejs in Hugo-Site

Vor langer Zeit mal hatte ich kurz Jappix als Webinterface für unseren XMPP-Server laufen. Das Projekt ist nun aber leider tot. Es gibt aber einige XMPP-Webfrontends. Conversejs ist eigentlich noch ganz cool und man hat es auch recht schnell laufen, was mir ganz gut gefiel und deshalb also mal testen……

WordPress Post umleiten

Aus nicht weiter genannten Gründen habe ich eine Website von WordPress auf Hugo migriert. Und ich finde Hugo (doofer Name, aber – schon wieder was in Go geschriebenes!) bis anhin ziemlich cool. Jedoch gab’s auf einer externen Webseite einen Link zu einem WordPress post (http://www.example.org/?page_id=77). Ich wollte jetzt da nicht…

Gnusocial mit Twidere

Eigentlich dachte ich, dass ich das schon mal geschrieben hab, naja egal. Da ich es meist wieder vergessen hab, wenn ich es einrichten muss, schreib ich’s halt in den Blog… Um einen Gnusocial Account einzurichten, muss man das Disk-Symbol oben rechts wählen, den Server-URL entsprechend angeben, auf StatusNet und Basic…

qutebrowser mit nouveau

Ich habe vor einigen Wochen wieder auf nouveau umgestellt, weil das für mich vollkommen ausreicht und es mir einfach besser passt, wenn die freien Treiber verwendet werden. Beim Start von qutebrowser gibt’s seitem jedoch nur noch einen Fehler beim Start: Also hab ich mal versucht, ein config.py anzugelegen und die…

WordPress-Artikel mit vim schreiben

Mit VimWordpress kann man direkt aus vim bloggen. Wie die Beschreibung schon sagt, alle anderen Plugins (VimRepress, VimBlog,…) klappen mit aktuellen Vim-Versionen/Python3 nicht, habe ich auch feststellen müssen… Requirements Damit das ganze funktioniert, sind folgende Voraussetzungen nötig: python3 das vim-markdown-plugin vim mit Python3-Support Ob vim nun python3-support hat oder nicht…

ympd Webfrontend für mpd

Ich habe in einem Unternehmen bisher vlc als Webserver gestartet, der m3u Playlists gestreamt hat. Damit konnten die Benutzer auch selbst mal einen anderen Radiosender einstellen. Das lief auch recht tadellos, aber da ich derzeit aber auf der mpd-Welle bin, musste das natürlich umgestellt werden. Zudem ist das vlc-Webinterface ja…

rtorrent transmission durch rtorrent ersetzt

Bisher hab ich eigentlich immer Transmission für meine Torrents verwendet und hatte auch nie wirklich etwas zu beklagen, hat ständig tadellos funktioniert. Letzthin hab ich aber mal rtorrent angeschaut und eigentlich gefällt es mir auch ganz gut. rtorrent ist ja nichts bahnbrechend neues und es ist auch schon einige Jahre…

shiori bookmark-manager

Ich hab über die Zeit schon einiges ausprobiert, um meine Bookmarks etwas besser zu ordnen (Wallabag, Nextcloud Bookmarks, buku …), richtig zufrieden war ich jedoch nie und schlussendlich gabs einfach ein Textfile, wo ich mir interessante Links eingetragen hab – keep it simple… Heute bin ich jedoch auf shiori gestossen.…

googler / ddgr Google/DuckDuckGo-Suche im terminal

Mit googler kann man im Terminal suchen, nichts weltbewegendes, aber irgendwie doch noch vielleicht ab und an nützlich. Das ganze gibt es übrigens auch für DuckDuckGo – ddgr, vom selben Entwickler.