XMPP / Matrix

Ich liebe XMPP. Punkt. Amen. Aus. Das grösste Problem bei XMPP ist meiner Meinung nach nicht irgendein XEP, sondern die Clients. Alle XMPP Clients schauen einfach aus, als ob sie in den 90igern designt wurden (Ausnahme Conversations, die machen meiner Meinung nach vieles richtig, halt nur für Android. Desktops etc.…

Fuck Outlook

Es geht schon wieder los – ich hab SOOOO einen Hals. Endlich von Kopano wegmigriert und wieder SOGo im Einsatz. Einfach herrlich, das Webmail ist geil, Thunderbird macht seinen Job (obwohl: Lightning mit ca. 25 Kalendern ist nicht wirklich prickelnd, was Performance anbelangt…). Aber: Es geht einfach. Und dann kommen…

Kopano. IMAP. WTF ?!

Also früher, als Kopano noch Zarafa war, da war es recht bequem, auch (und vorallem) Outlook User zufrieden zu stellen. Naja, die Cal- und CardDAV Implementation war auch da schon…aeh, gewöhnungsbedüftig. Aber es ging und alle waren zufrieden. Irgendwann mal entschied Zarafa, dass die keine Lust mehr hatten den grössten…

taskd Zertifikate erneuern

Habe heute bemerkt, dass meine Tasks nicht mehr zu taskd synchronisiert wurden…ein manueller Sync gab dann auch ziemlich schnell Aufschluss: Handshake failed. Error in the certificate. Sync failed. Could not connect to the Taskserver. Das ganze kann man ganz einfach testen (benötigt gnutls-bin): certtool -i --infile ~/.task/NAME.cert.pem Mein Zertifikat war…

Calcurse CalDAV

Also als erstes: Mit khal bin ich absolut mehr als zufrieden. Calcurse hab ich vor langer Zeit mal angschaut, jedoch hab ich die CalDAV-Synchronisation nie auf die Reihe gekriegt, was das ganze dann auch ziemlich uninteressant gemacht hat für mich. Gestern dachte ich, dass ich es wieder mal anschaue. Leider…

taskwarrior server (taskd)

Seit nun doch einiger Zeit setze ich den Taskwarrior ein. Bisher jedoch nur im “lokalen” Modus, also ohne die Daten zu synchronisieren. Das ganze hat mir aber doch keine Ruhe gelassen und ich hab mir mal einen Taskserver (taskd) montiert. Initiales Von bestehenden Daten macht man bestenfalls eine Sicherung cd…

Jabber im Terminal

Ich habe jetzt über die Zeit einige cli-chat Programme angeschaut. Voraussetzung in erster Linie war für mich XMPP, jedoch IRC fand ich auch nicht ganz uninteressant… Früher hab ich gelegentlich centerim für xmpp verwendet, das ist aber seit Wheezy nicht mehr im Repository. Mein Fazit: WeeChat ist meine erste Option,…

Card- und CalDAV im terminal

Um’s grad vorweg zu nennen: Vieles hier hab ich von Florian Heinle’s Blog abgeschaut, welchen ich beim initialen Testen als erste Anlaufstelle verwendet hab. Im Gegensatz zu ihm hab ich aber die Debian-Packages verwendet. Wie’s halt so ist, hätte ich das gern bei mir selbst dokumentiert. Als erstes monitiert man…

clamav

Letzthin hab ich, eher per Zufall, entdeckt, dass Clamav noch recht viel Speicher für eigentlich nichts tun braucht. Da ist es, soweit ich gesehen habe, ganz normal, dass das Teil mal so um die 200-300MB versaut. Ein weiterer Grund, Mailserver mit genügend Speicher auszurüsten. Ich sage mal so 2GB sollten…

GroupOffice

GroupOffice hab ich jetzt grad noch schnell mal (Basisinstallation ohne Config) montiert. Gibt Debian-Sources dafür, wäre aber auch manuell eine kleine Sache, wenns aber schon sources gibt, finde ich das angenehm im Sinne von Updates etc. Sources eintragen, updaten, installieren… 😉 deb http://repos.groupoffice.eu/ threesix main Key importieren gpg --keyserver hkp://keyserver.ubuntu.com:11371…