taskd Zertifikate erneuern

Habe heute bemerkt, dass meine Tasks nicht mehr zu taskd synchronisiert wurden…ein manueller Sync gab dann auch ziemlich schnell Aufschluss: Handshake failed. Error in the certificate. Sync failed. Could not connect to the Taskserver. Das ganze kann man ganz einfach testen (benötigt gnutls-bin): certtool -i --infile ~/.task/NAME.cert.pem Mein Zertifikat war…

Calcurse CalDAV

Also als erstes: Mit khal bin ich absolut mehr als zufrieden. Calcurse hab ich vor langer Zeit mal angschaut, jedoch hab ich die CalDAV-Synchronisation nie auf die Reihe gekriegt, was das ganze dann auch ziemlich uninteressant gemacht hat für mich. Gestern dachte ich, dass ich es wieder mal anschaue. Leider…

taskwarrior server (taskd)

Seit nun doch einiger Zeit setze ich den Taskwarrior ein. Bisher jedoch nur im “lokalen” Modus, also ohne die Daten zu synchronisieren. Das ganze hat mir aber doch keine Ruhe gelassen und ich hab mir mal einen Taskserver (taskd) montiert. Initiales Von bestehenden Daten macht man bestenfalls eine Sicherung [crayon-5f690275c1a7c886088503/]…

Jabber im Terminal

Ich habe jetzt über die Zeit einige cli-chat Programme angeschaut. Voraussetzung in erster Linie war für mich XMPP, jedoch IRC fand ich auch nicht ganz uninteressant… Früher hab ich gelegentlich centerim für xmpp verwendet, das ist aber seit Wheezy nicht mehr im Repository. Mein Fazit: WeeChat ist meine erste Option,…

Card- und CalDAV im terminal

Um’s grad vorweg zu nennen: Vieles hier hab ich von Florian Heinle’s Blog abgeschaut, welchen ich beim initialen Testen als erste Anlaufstelle verwendet hab. Im Gegensatz zu ihm hab ich aber die Debian-Packages verwendet. Wie’s halt so ist, hätte ich das gern bei mir selbst dokumentiert. Als erstes monitiert man…

clamav

Letzthin hab ich, eher per Zufall, entdeckt, dass Clamav noch recht viel Speicher für eigentlich nichts tun braucht. Da ist es, soweit ich gesehen habe, ganz normal, dass das Teil mal so um die 200-300MB versaut. Ein weiterer Grund, Mailserver mit genügend Speicher auszurüsten. Ich sage mal so 2GB sollten…

GroupOffice

GroupOffice hab ich jetzt grad noch schnell mal (Basisinstallation ohne Config) montiert. Gibt Debian-Sources dafür, wäre aber auch manuell eine kleine Sache, wenns aber schon sources gibt, finde ich das angenehm im Sinne von Updates etc. Sources eintragen, updaten, installieren… 😉 [crayon-5f690275c23b0468045350/] Key importieren [crayon-5f690275c23b4023362133/] und installieren… [crayon-5f690275c23b5554981393/] Auf den…

DavMail – Exchange Gateway

Da ärgert man sich mit diversen Connectoren für Exchange ab, dabei gibt es DavMail – einen auf Standards setzenden Gateway. The main goal of DavMail is to provide standard compliant protocols in front of proprietary Exchange.

Groupware…never ending…

Langsam aber sicher muss ich mich nun einschränken mit all den Groupwares. Zarafa ist derzeit mein Favorit, SOGo kommt gleich danach (obwohl, die Config kann recht komplex und unübersichtlich sein). Scalix sollte man wohl oder übel auch mal einrichten und evaluieren, macht mich aber gar nicht an. Nun bin ich…

SOGo

Nach den mässigen Erfolgen mit Scalix (es mag ja lustig sein mit Redhat oder SUSe, mit Squeeze und Fedora 14 hats mir keinen Spass gemacht) habe ich mich an SOGo gewagt. Was mir an SOGo nicht so gut gefällt ist Funambol (der soll noch recht speicherhungrig sein), aber vielleicht lässt…