Paperless

Das Projekt paperless-ng (und/oder tesseract) hatte ich eigentlich schon länger auf dem Radar, jedoch fühlte ich nie den Drang zu eilen und das ganze mal in Ruhe anzuschauen. Das hab ich heute aber mal gemacht und grad die kompletten Bankbelege 2022 abgelegt. Und jetzt im Nachhinein denke ich mir “Warum…

OTP Client Mobile / Desktop

Ich nutze schon länger andOTP auf dem Handy. Das klappt auch tadellos, regelmässig gibts eine Sicherung in die Nextcloud. Diese Backups können problemlos auf anderen Geräten oder wenn man das Phone resettet importiert werden. Nur habe ich mein Handy immer mal wieder irgendwo anders liegen und grad nicht zur Hand.…

Fuck Outlook

Es geht schon wieder los – ich hab SOOOO einen Hals. Endlich von Kopano wegmigriert und wieder SOGo im Einsatz. Einfach herrlich, das Webmail ist geil, Thunderbird macht seinen Job (obwohl: Lightning mit ca. 25 Kalendern ist nicht wirklich prickelnd, was Performance anbelangt…). Aber: Es geht einfach. Und dann kommen…

Kopano. IMAP. WTF ?!

Also früher, als Kopano noch Zarafa war, da war es recht bequem, auch (und vorallem) Outlook User zufrieden zu stellen. Naja, die Cal- und CardDAV Implementation war auch da schon…aeh, gewöhnungsbedüftig. Aber es ging und alle waren zufrieden. Irgendwann mal entschied Zarafa, dass die keine Lust mehr hatten den grössten…

vim copy und paste

Wenn man in vim z.B. aus dem Browser was reinkopiert, macht er automatisch autoindent, was in dem Fall meist lästigt ist… darum nur so zur Dokumentation…. Das lässt sich aber ganz einfach ausschalten: vor dem Einfügen: Wenn man fertig mit kopieren ist, einfach wieder nopaste aktivieren, fertig..

HP Elite X2

Ich hab jetzt schon ne Weil (mehr als ein Jahr….) ein HP Elite X2 rumliegen, mich aber nicht gross damit beschäftigt. So ein Touchscreen mit Stift ist manchmal schon noch fein um kurz was aufzuskizzieren. Hab da also mal ein Debian montiert (bis auf den Fingerprint-Reader klappt auch alles problemlos),…

Massenscan von Fotos

Ich habe mir am letzten Wochenende zur Aufgabe gemacht alte Familienfotos (und Dia’s, Negative) einzuscannen. Das ganze manuell zu machen wäre ja ziemlich mühsam, da in der ersten Schachtel so an die 1000 Fotos zu finden waren… Deshalb habe ich meinen alten Fujitsu fi-5120C entstaubt und wiederbelebt. Der hat einen…

Tapes aufnehmen mit dem PC

Natürlich möchte ich auch neue Mixtapes für meinen Walkman machen (die alten aus den 90gern sind nicht immer so gut, wie sie damals waren…). Easy Peasy: Am Kopfhörer-Anschluss ein Kabel rein beim PC, dann bei der Stereoanlage auf AUX und schon kann’s losgehen. Alles, was es braucht ist ein Headphone-Anschluss…

Kassette digitalisieren

Ich hatte da ne Kassette aus 1994, die digitalisiert werden sollte. Das ganze ist recht easy, halt zeitaufwendig. Eigentlich habe ich nur bei der Stereoanlage beim Kopfhörer-Anschluss ein Kabel zum Mikrofon-Anschluss am PC eingesteckt. Dann Audacity gestartet, Record geklickt und das Tape gestartet. Bei der Aufnahme sollte man schauen, dass…

gtk-Theme ohne Tools anpassen

Nichts weltbewegendes, möchte es mir aber trotzdem hier kurz “dokumentieren”:Ich würde gerne ein dunkles GTK-Theme in i3 setzen, jedoch auf lxappearance oder ähnliches verzichten. Dazu muss man nur das File ./config/gtk-3.0/settings.ini anlegen und dort das Theme festlegen [Settings] gtk-theme-name = Adapta-Nokto gtk-font-name = Sans 8 Das adapta-Theme habe ich ohne…