Windose – kein Internet

Eigentlich ist es mir schnurzegal, aber die meisten Clients sind halt doch noch Windose.Und da hab ich in letzter Zeit immer öfter gesehen, dass in der Taskleiste stand, dass “kein Internet” vorhanden sei, obwohl alle Programme scheinbar keine Probleme hatten . Ausser den Produkten aus dem Hause Microschrott. Die haben…

Rechner ohne IP

Letzhin hab ich einen Rechner von PVE zurück auf “plain old kvm” umgestellt. Dabei habe ich das interfaces-File angepasst, aber alle interfaces auf ‘manual’ gesetzt anstatt mindestens eines auf dhcp.Ein bisschen doof, wenn man das remote macht und den Rechner rebootet.Ich dachte dann schon, dass ich mit einem Monitor und…

Goodbye Nvidia

(zumindest beim Haupt-Rechner..) Meine Nvidia-Karte ist nun endlich durch eine AMD (Radeon RX6600) ersetzt. Ich bin kein Gamer oder so, diese Karte ist sicher overkill für meine Bedürftnisse (habe das Modell eher nach Verfügbarkeit und Anschlüssen ausgewählt). Mich haben einfach die Probleme unter X11 genervt. Wahrscheinlich wäre mit den proprietären…

Ender 5 Plus

Tja, nun bin ich auch unter die 3D-Drucker gegangen. Ich hab mich ziemlich wenig informiert und einfach einen Ender 5 Plus besorgt (hauptsächlich wegen der Masse, die er drucken kann). Habe nun zwar schon einiges gedruckt, jedoch bin ich immer noch blutiger Anfänger und hab schon zwei-drei Sachen dazugelernt… Bett…

Paperless

Das Projekt paperless-ng (und/oder tesseract) hatte ich eigentlich schon länger auf dem Radar, jedoch fühlte ich nie den Drang zu eilen und das ganze mal in Ruhe anzuschauen. Das hab ich heute aber mal gemacht und grad die kompletten Bankbelege 2022 abgelegt. Und jetzt im Nachhinein denke ich mir “Warum…

OTP Client Mobile / Desktop

Ich nutze schon länger andOTP auf dem Handy. Das klappt auch tadellos, regelmässig gibts eine Sicherung in die Nextcloud. Diese Backups können problemlos auf anderen Geräten oder wenn man das Phone resettet importiert werden. Nur habe ich mein Handy immer mal wieder irgendwo anders liegen und grad nicht zur Hand.…

Fuck Outlook

Es geht schon wieder los – ich hab SOOOO einen Hals. Endlich von Kopano wegmigriert und wieder SOGo im Einsatz. Einfach herrlich, das Webmail ist geil, Thunderbird macht seinen Job (obwohl: Lightning mit ca. 25 Kalendern ist nicht wirklich prickelnd, was Performance anbelangt…). Aber: Es geht einfach. Und dann kommen…

Kopano. IMAP. WTF ?!

Also früher, als Kopano noch Zarafa war, da war es recht bequem, auch (und vorallem) Outlook User zufrieden zu stellen. Naja, die Cal- und CardDAV Implementation war auch da schon…aeh, gewöhnungsbedüftig. Aber es ging und alle waren zufrieden. Irgendwann mal entschied Zarafa, dass die keine Lust mehr hatten den grössten…

vim copy und paste

Wenn man in vim z.B. aus dem Browser was reinkopiert, macht er automatisch autoindent, was in dem Fall meist lästigt ist… darum nur so zur Dokumentation…. Das lässt sich aber ganz einfach ausschalten: vor dem Einfügen: Wenn man fertig mit kopieren ist, einfach wieder nopaste aktivieren, fertig..

HP Elite X2

Ich hab jetzt schon ne Weil (mehr als ein Jahr….) ein HP Elite X2 rumliegen, mich aber nicht gross damit beschäftigt. So ein Touchscreen mit Stift ist manchmal schon noch fein um kurz was aufzuskizzieren. Hab da also mal ein Debian montiert (bis auf den Fingerprint-Reader klappt auch alles problemlos),…