Windows Calc ist Open Source

Endlich, darauf hat die Welt schon soooo lange gewartet – der Windows Rechner ist unter MIT-Lizenz verfügbar. Gut, dass M$ die wichtigsten Produkte aus ihrer Palette frei verfügbar machen…. Und das beste: This project collects usage data and sends it to Microsoft to help improve our products and services. Read…

Inno Setup Compiler mit Debian

Ich habe einige wenige Inno Setup Installer Scripte für gewissen Windows-Schrott. Leider gibt es den Compiler aber nur für Winblows. Naja, hier also einer der wenigen Einsatzzwecke von wine bei mir. Nun kann man einfach den Compiler in Wine mit GUI starten (compil32.exe) oder – was ich hübscher finde –…

Windows DHCP-Server in Samba4-Domäne autorisieren

Wir haben einen Kunden mit einem VLAN und einem Windows-Server darin. Dort werden die Clients von einem separaten DHCP mit Adressen versorgt. Beim Wechsel auf Samba4 ging der Windows-DHCP aber nicht mehr – er musste im AD autorisiert werden. Meines Wissens geht das nicht mit Samba, wüsste jedenfalls nicht wie.…

Synergy – KVM-Switch ohne “V”

ch hab ja neben meiner Kiste noch einen Mac Mini und Pi stehen. Irgendwie ist’s immer ein bisschen lästig, Keyboard und Maus zu wechseln, wenn ich am Mac was machen will. Hier gibt’s aber eine passable Lösung: Synergy. Und ich muss sagen, das Ding läuft wirklich schweinemässig gut – sobald…

Vielen Dank

Vielen Dank liebe Microsoft, dass ich heute mal wieder etwa 2.5 Stunden meines Lebens an eure bescheurten Lizenzierungsmodelle verschwenden durfte. Ich und der betroffene Benutzer sind euch dafür sehr dankbar, denn wir hätten sonst absolut nicht gewusst, was wir mit unserem Tag anfangen sollen. Aber ich kann es schon verstehen,…

wget unter Windows

Als Alternative zum Windows-Port von wget kann auch aria2 verwendet werden. Das Teil kann neben normalen URLs auch mit Torrent uvm. umgehen und scheint recht gut zu funktionieren [crayon-5f6db2c283e25610282499/]

ntdsutil

Und wenn ich grad bei Samba4 dran bin, nochmals was zum Thema. Eigentlich können die FSMO-Rollen mit dem samba-tool migriert werden. Sollte (oder muss) das ganze auf einem Windows geschehen und am liebsten via batch, kann ein Batch in folgendem Stil erstellt werden (anbei nur das Auflisten der Rollen des…

DNS Zonen exportieren

Naja, bei Samba4 Umstellungen muss man sich zwangsläufig mit AD auseinandersetzen. Dabei bin ich auf dnscmd gestossen. Gelesen hat man ja ab und zu mal was davon, aber nie angeschaut. dnscmd ist bei den Support-Tools (jedenfalls 2003) dabei, neuere Versionen haben es eventuell schon von Haus aus. Mit diesem Tool…

Komische Welt

Ich kann’s einfach nicht kapieren. Da muss man Kurse besuchen, damit man weiss, wie man ihnen am besten Geld in den Ar*** schiebt ? Wahnsinn…. http://www.softwareone.com/de-ch/Events/Events/mlp-schulung/Seiten/default.aspx