xbacklight: No outputs have backlight property Fn-Keys für Brightness wiederbeleben

Ich meine zu glauben, dass meine Fn-Tasten für die Helligkeit mal funktioniert haben, bin aber nicht mehr wirklich sicher. Jedenfall haben diese beiden Tasten seit einiger Zeit auf meinem X1Gen4 gestreikt (nutze keinen Display-Manager und kein Desktop-Environment).

Ein xbacklight -get ergab nur “no outputs have backlight property”, obwohl /sys/class/backlight/intel_backlight/brightness einen Wert enthielt.

Die Lösung war, ein xorg.conf mit folgendem Inhalt anzugelegen:

Zuvor hatte ich als Workaround xrandr verwendet, bis ich gelesen hab, dass damit das Backlight nicht auf Hardware-Level ändert. Und das stimmt tatsächlich…

Brightness auf 100% zeigt den Wert 852 an

wenn man jetzt aber zb. den Wert mit xrandr anpasst, wird der Display zwar tatsächlich dunkler, aber die Backlight-Setting bleibt identisch

Verwende ich jedoch die Funktionstasten (bzw. xbacklight -dec <wert>), ändert sich der tatsächliche Wert auch entsprechend (hier bei 39% Helligkeit)