Pipe Viewer

Letzthin musste ich einen grösseren SQL-Dump importieren. Mysql/Mariadb zeigt hier aber keinerlei Status an. Das kann man aber mit pipe viewer möglich machen [root@node /var/tmp]# pv kopano.sql | mysql -u root -p kopano 350MiB 0:01:07 [11.7MiB/s] [=======> Finde ich noch recht angenehm. Zumindest einen kurzen Eintrag hier wert…

MySQL Search & Replace

Nach einer Migration von Windows AD auf Samba4 hatte ich eine DB, die noch mit vielen alten DNs bestückt war. Das lässt sich aber mit einem Query ganz bequem anpassen: mysql> UPDATE ldap_users SET ldap_dn = replace(ldap_dn, "ou=Users,dc=neuedomain,dc=local", "ou=Benutzer,dc=altedomain,dc=local"); Query OK, 28 rows affected (0.00 sec)

Postgres nach MySQL

Daten aus einer Postgres-Datenbank nach MySQL zu exportieren ist gar nicht mal so komplex. Vorausgesetzt ist hier, dass die Tabellen bereits auf der MySQL-Datenbank bestehen. Wenn dies der Fall ist, können explizit nur die Daten der Postgres-Datenbank exportiert werden. In diesem Dump sind dann ganz normale, nicht Postgres-spezifische, Anweisungen enthalten.…

MySQL Dump in CSV

Und nochmals MySQL. Diesmal möchte ich Daten zwecks Umstellung auf ein anderes System in eine CSV exportieren. Einfach einen Query in ein File pipen ist zwar möglich, jedoch fehlen passt mir das ganze Bezüglich Formatierung nicht (Daten mit Tab getrennt). Ich möchte jedoch die Werte in Quotes und durch Komma…

MySQL Dump mit UTF-8

Letztens hatte ich das Problem, dass ein MySQL-Dump erstellt wurde, welcher Umlaute enthalten hat. Beim Import des Dumps wurden diese aber mal wieder “zerhackt. Um dieses Problem zu umgehen, gibt es verschiedene Lösungen (siehe zb. auch diesen Post), die mir auf die Schnelle am bequemsten fand ich, im Dump anzugeben,…

MySQL Datenstruktur exportieren

Gestern stand ich vor der Frage, wie ich aus einer Datenbank nur die Struktur, also alle Tabellen ohne Daten exportieren kann. Eigentlich ganz einfach – identisch mit einem ganz normalen Dump, bis auf die -d Option, die bewirkt, dass keine Daten exportiert werden: mysqldump -d -u root -ppassword dbname >…

MySQL Query aus CLI

Gibts ja immer wieder mal, dass man nur schnell eine Abfrage machen will und es soll schnell gehen. Und jedes mal muss ich wieder googeln, obwohl die Abfrage doch eigentlich nichts spezielles ist. Naja, drum kommts jetzt hier in den Blog… mysql -u [username] -p [dbname] -e [query] Ich hab…

MySQL Workbench

MySQL Workbench ist noch ein cooles Programm, mit dem man unter anderem Modelle aus bestehenden Datenbanken, SQL-Skripten oder auch einfach manuell erstellen kann. Desweiteren kann man bequem Queries durchführen und Server überwachen….