youtube cli-tools

Generell hab ich zwar nicht wirklich dringenden Bedarf, aber ich notier’s mir mal. Gelegentlich kann man solche Sachen doch immer wieder brauchen

mps-youtube

Möchte man schnell was auf Youtube anhören, dann ist mps-youtube noch recht angenehm, gestartet wird das ganze mit mpsyt. Die Bedienung ist simpel.

Suchen

ganze Alben findet man mit search album albumname

Man kann auch nach Genres o.ä. suchen (70ies, 80ies, Metal, ….)

oder einfach

Abspielen

Möchte man nun ein Lied abspielen, gibt man einfach die entsprechende Nummer an, ziemlich selbsterklärend.

Man kann die entsprechenden Resultate auch direkt in mps-youtube herunterladen (siehe help download). Da steht jedoch nur webm zur Verfügung, mit ffmpeg kann man’s aber konvertieren

youtube-dl

Mit youtube-dl kann man Youtube-Videos mittels ID oder komplettem URL herunterladen. Das ganze funktioniert auch mit vielen anderen Videoportalen, also nicht nur Youtube.

Wenn man will, kann man auch direkt mit mpv streamen ausserhalb des Browsers, das finde ich noch nett.