ympd Webfrontend für mpd

Ich habe in einem Unternehmen bisher vlc als Webserver gestartet, der m3u Playlists gestreamt hat. Damit konnten die Benutzer auch selbst mal einen anderen Radiosender einstellen. Das lief auch recht tadellos, aber da ich derzeit aber auf der mpd-Welle bin, musste das natürlich umgestellt werden. Zudem ist das vlc-Webinterface ja nicht wirklich grad wunderschön…

Auf der Suche nach einen anständigen Webinterface bin ich zuerst bei groovebasin gelandet (npm mit über 100 Abhängigkeiten…). Auch das scheint ganz ok, jedoch wurden dort nur die MP3 der Library angezeigt, jedoch keine Playlists. Dann bin ich auf ympd gestossen und ich muss sagen, das schaut bisher ganz gut aus und auch die Playlists mit den gespeicherten Radiosender sind dort auswählbar. Zudem ist das Teil auch recht schlank und hat keine grossen Abhängigkeiten.

Auch das mobile Interface kommt ganz gut daher:

Natürlich will ich das nicht bei jeder Installation kompilieren müssen, also paketiert man’s und erstellt auch gleich eine systemd-unit dazu. Damit man aber trotzdem noch flexibel Ports und mpd-server anpassen kann, sollen die Settings aus einem Defaults-File geholt werden. Das macht man via EnvironmentFile.