Windose – kein Internet
Eigentlich ist es mir schnurzegal, aber die meisten Clients sind halt doch noch Windose.
Und da hab ich in letzter Zeit immer öfter gesehen, dass in der Taskleiste stand, dass “kein Internet” vorhanden sei, obwohl alle Programme scheinbar keine Probleme hatten . Ausser den Produkten aus dem Hause Microschrott. Die haben dann gestreikt:
Ich hab da nach Registrykeys und Shit gesucht, manchmal hat es (kurzzeitig) geholfen, manchmal einfach nicht. Einfach lästiger, unnötiger Seich. Bis mir jemand (Pascal Bühler) eine scheinbar funktionierende Lösung hatte, die auch ohne Reboot auskommt. Und das ganz simpel in 3 Zeilen:
Set-Itemproperty -path 'HKLM:\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\NlaSvc\Parameters\Internet' -Name 'EnableActiveProbing' -value '1'
# Checksum Offload deaktivieren / aktivieren (braucht keinen Reboot)
Disable-NetAdapterChecksumOffload -Name "*" -TcpIPv4
Enable-NetAdapterChecksumOffload -Name "*" -TcpIPv4
Und siehe da – es scheint wieder zu klappen:
dieser 3-Zeiler lässt sich bequem via bolt ausführen, mein geliebtes Debian muss ich dafür nicht verlassen…
Vielleicht hilft das jemanden wie mir weiter, die eigentlich nix mit Windows zu tun haben wollen, es aber trotzdem leider immer wieder mal müssen…
Und es ist grad wieder mal an der Zeit zu erwähnen, wie beschissen ich den WP-Editor finde. Irgendwie wird der von Version zu Version beschissner…. hat zwar nichts mit dem Thema zu tun, aber hab mich bei diesem Post grad über ihn aufgeregt…..
1 thought on “Windose – kein Internet”
Windose – kein Internet https://blog.datentraeger.li/?p=2803
Comments are closed.