Synergy – KVM-Switch ohne “V”

ch hab ja neben meiner Kiste noch einen Mac Mini und Pi stehen. Irgendwie ist’s immer ein bisschen lästig, Keyboard und Maus zu wechseln, wenn ich am Mac was machen will. Hier gibt’s aber eine passable Lösung: Synergy. Und ich muss sagen, das Ding läuft wirklich schweinemässig gut – sobald der Cursor über den “Debian”-Rand zum Mac geht, ist der Mac aktiv und umgekehrt. Das Programm ist für Linux (gibt auch arm Packages für den Pi), Mac, Windows verfügbar und ich will es bereits jetzt nicht mehr hergeben ;-)

Gemäss Hompage ist die Software auch OpenSource (“Synergy is free and open source, and always will be!”), die genaue Lizenz konnte ich aber auf die schnelle auch nicht finden – wenn dem wirklich so ist – diesen Jungs darf man beim Download gerne auch was spenden finde ich, denn das Tool ist wirklich eine Erleichterung. Muss ja nicht unglaublich viel sein, aber ein bisschen Wertschätzung fände ich ok.

Synergy is free and open source software for sharing one mouse and keyboard between multiple computers. Works on Windows, Mac OS X, Linux, Android and Apple iOS.