dmg aus AppStore herunterladen

Gewisse Applikationen kann man ja nur noch via AppStore installieren. Das ist nicht so prickelnd, wenn man sowas deployen möchte. Es gibt aber die Möglichkeit, auch Anwendungen aus dem AppStore zu speichern. Hierzu muss als erstes der Debug-Modus beim Store aktiviert werden. Dies kann macht man via defaults

Nun startet man den AppStore, sucht die gewünschte Anwendung und wählt die Installation. Gleich darauf pausiert man aber den Download (also nicht fertig herunterladen). Im Menü sollte nun eine Option “Debug” vorhanden sein – dort wählt man “Show Download Folder”, im Finder findet man hier einen Folder mit zufälligem Namen und darin findet man das entsprechende DMG-File.

Nun erstellt man einen Hardlink zum entsprechenden dmg/pkg/was-auch-immer. Hier im Beispiel will ich das nachher von /Users/peter/Desktop wegkopieren:

Danach kann der Download fertiggestellt werden und man findet das entsprechende dmg/pkg/… auf dem Desktop und kann es ins Deployment integrieren.

siehe auch hier für mehr Screenshots / detaillierte Beschreibung.