vim gnupg File is not encrypted

Letztens hatte ich in vim immer wieder das Problem, dass meine gpg-Files (trotz installiertem Plugin) nicht entschlüsselt wurden. Es wurde einfach das verschlüsselte File geöffnet und diese Meldung angezeigt: File is not encrypted, all GPG functions disabled! Da findet man etwas ältere Bugreports, von wegen wenn sh auf dash gelinkt…

Huawai Mail

Naja, wieso jeder Hersteller ein eigenes Mail, Kalender usw. machen muss, ist mir generell ein Rätsel. Meist können die nicht mehr als die Standard-Android Applikation oder sind sonst buggy… Jedenfalls ist das beim Huawei auch so. Mail ging eigentlich immer ganz gut, aber die Kontakte und Kalender hab ich meist…

Invoicing mit schwammiger Lizenz

Bisher hab ich meine Rechnungen anfangs mit MCB erstellt, bin später dann aber zu FI (dem Nachfolger davon) gewechselt. Zwar war die Lizenz von Anfang an etwas schwammig, jedoch hat der Entwickler verlauten lassen, dass es OpenSource ist und immer so bleiben werde. Die Entwicklung wollte er aber trotzdem ganz…

Synergy – KVM-Switch ohne “V”

ch hab ja neben meiner Kiste noch einen Mac Mini und Pi stehen. Irgendwie ist’s immer ein bisschen lästig, Keyboard und Maus zu wechseln, wenn ich am Mac was machen will. Hier gibt’s aber eine passable Lösung: Synergy. Und ich muss sagen, das Ding läuft wirklich schweinemässig gut – sobald…

X201 Debian

Habe jetzt grad ein ThinkPad X201 Tablet (3113-92G) vor mir stehen und selbstverständlich gleich mal mit Debian beglückt. Out of the box funktioniert eigentlich schon recht vieles, ohne dass rumgewerkelt werden muss (Webcam, Bluetooth, Funktionstasten, usw). Schade ist, dass es kein Multitouch ist und nur auf den Stift reagiert…. Suspend2Disk…

Gnome3 Background

Ach ja, letzte Woche (oder war’s schon länger her ?) hatte ich unter Testing mal das Problem, dass Gnome3 das Hintergrundbild nicht mehr dargestellt hat. Das Problem war die Einstellung, Icons auf dem Desktop anzuzeigen. Nachdem dies deaktiviert wird, dann zeigt Gnome das Hintergrundbild auch wieder wie gewohnt an. Bei…