XMPP / Matrix
Ich liebe XMPP. Punkt. Amen. Aus. Das grösste Problem bei XMPP ist meiner Meinung nach nicht irgendein XEP, sondern die Clients. Alle XMPP Clients schauen einfach aus, als ob sie in den 90igern designt wurden (Ausnahme Conversations, die machen meiner Meinung nach vieles richtig, halt nur für Android. Desktops etc. sind anscheinend nicht relevant.).
Aber wenn ich auf Desktops Pidgin, Gajim, oder was auch immer verteilen muss, dann kann sogar ich (der auf alte Designs abfährt) nachvollziehen, dass die Akzeptanz nicht so da ist. Die Tools sehen einfach aus, als ob wir noch Ende 1990 unterwegs wären. Klar, ist bei vielen aktuelle Technologie implentiert, aber was bringt das alles, wenn die Masse nicht damit “arbeiten” will ?
Würden wir “coole”, “schicke” XMPP-Messenger haben, sähe die Welt meiner Meinung anders aus. Dies scheint aber irgendwie nicht zu passiern… vorallem nicht plattformübergreifend.
Clientseitig macht Matrix da sehr viel richtig, ich finde Riot bzw. Element recht zeitgemäss und es bietet sehr viele Features. Das mit den Security-Keys mag (oder wird) Benutzer verwirren, wer speichert denn schon sowas… und wenn man ein neues Handy hat ist die Überraschung gross für Otto-Normalverbraucher. Aber ansonsten: Matrix ist wohl the way to go.. und ich nutze es nun schon lange und kann nicht viel negatives sagen.
1 thought on “XMPP / Matrix”
XMPP / Matrix https://blog.datentraeger.li/?p=2842
Comments are closed.