Sieve Filter Attachments

Sieve ist witzig. Habe jetzt eben mal einen Filter zum doc rejecten gemacht. Klappt ganz gut…und ist (neben der Grundsatz-Diskussion über freie Software) eigentlich auch gar nicht abwegig, wenn man die Crypto-Trojaner etc betrachtet, die derzeit rumschwirren… Hier die gekürzte Fassung: require ["reject","body","regex"]; if anyof (body :raw :regex ["filename=.*\.doc","filename=.*\.docx"]) {…

Gnu Social

Hab jetzt mal eine GNU-Social Instanz montiert, um das ganze genauer anzuschauen (ist noch nicht definitiv – gnusocial.li hab ich jedenfalls aber bereits – unter einem gewissen Guinness-Pegel – bestellt….). Hab mal kurz friendica angetestet, das gefiel mir einfach optisch gar nicht. Aber wie gesagt, nur ganz kurz. Diaspora finde…

Let’s Encrypt

Wollte das ganze ja schon länger mal testen – heute endlich mal gemacht. ./letsencrypt-auto --apache -d pfoeh.li -d www.pfoeh.li Wow – that was easy. Viel einfacher geht’s nun wirklich nicht mehr. Inklusive Ergänzen des Apache-Vhosts… Was aber doch etwas “verwirrend” ist – hier gibt’s absolut keine Identitätskontrolle. Eigentlich könnte ich…

Remmina Fullscreen (RDP)

Irgendwie fehlt ja schon seit langem das Menü, wenn Remmina auf Fullscreen umgestellt wurde. Um wieder auf “normal” umzustellen, reicht aber auch die Tastenkombination “Ctrl+f“. Nur muss (jedenfalls bei Debian) beachtet werden, dass die rechte Ctrl-Taste dabei gedrückt werden muss – mit der linken geht nix….

Gated Communities

Die Dame bringt es voll auf den Punkt. Das Video ist wärmstens zu empfehlen…. http://kattascha.de/?p=1911 #Diaspora wird demnächst bei mir in Betrieb genommen. Oder besser, gleich doch unter foo.li. pod.foo.li klingt doch schick

EULA bei DMG bypass

Deployment von DMGs mit einer EULA-Meldung ist ebenfalls ziemlich uncool (z.B. bei Sonos Desktop Controller gefunden)… Hier konvertiert man am besten das erst das DMG und mountet dann die konvertierte cdr. Im Ordner <mountpoint> findet man dann den Inhalt des DMG-Files und kann den Inhalt wie gewohnt deployen, ohne lästige…

dmg aus AppStore herunterladen

Gewisse Applikationen kann man ja nur noch via AppStore installieren. Das ist nicht so prickelnd, wenn man sowas deployen möchte. Es gibt aber die Möglichkeit, auch Anwendungen aus dem AppStore zu speichern. Hierzu muss als erstes der Debug-Modus beim Store aktiviert werden. Dies kann macht man via defaults defaults write…

m4a-Files konvertieren und bitrate behalten

Hab da grad den Fall, dass jemand mit iTunes CDs gerippt hat. Das Teil macht aber per Standard m4a-Files, wenn es nicht umgestellt wird. Um das ganze zu konvertieren kann man ffmpeg einsetzen. Soweit ich weiss, macht ffmpeg jedoch automatisch eine “Standard-Bitrate” (nicht 100%ig sicher…). Jedenfalls kann man einfach mit…