cheese kennt webcam nicht

Wenn cheese kein Bild anzeigt und folgendes bemängelt One or more needed GStreamer elements are missing: gconfaudiosrc, gconfvideosink. reicht es, wenn gstreamer0.10-gconf installiert wird, danach sollte das ganze eigentlich einwandfrei funktionieren…

indispensable vim plugins

Mit bash-support und supertab macht man sich das Leben in vim noch um einiges bequemer. bash-support ist echt angenehm fuer Shell-Skripte, mach kann sich eigene Templates basteln; wenn man neue Skripte schreibt, gibts einen schönen Header mit Author, Datum, usw.. Die Syntax von Schleifen und dergleichen können schön bequem eingefügt…

Dovecot und NFS Stale Handles auf ext3

Und nochmals ein Problem, das ich beim Basteln mit Heartbeat selbst verursacht habe (eine weitere iscsi Disk, die auf beiden Nodes gleichzeitig gebootet wurde)… Dovecot wollte irgendwie nicht mehr richtig eine Verbindung zulassen. Im Log war dann ein NFS Stale Error, obwohl das ganze eine lokale Disk ist, die gar…

Inaktive LVs / VGs

Hatte soeben das (selbstverursachte) Problem, dass eine VM, die per iscsi bootet, versehentlich auf zwei Nodes gestartet wurde. Das hat dem LV auf dieser Platte gar nicht gefallen. Ich konnte das ganze zwar bei mir einbinden und problemlos mounten, aber bei der VM hat das ganze gestreikt. Als erstes hab…

convert mkv to DVD

Gibt’s ja immer mal wieder, dass man gerne ein mkv-Video auf DVD haben möchte. Das ist eigentlich ganz simpel: Als erstes macht man mal ein mpg aus dem mkv ffmpeg -i myfile.mkv -target dvd dvd.mpg Dann kann man mit dvdauthor die vob-Dateien erstellen: dvdauthor -t -o mydvd dvd.mpg Und zu…

GnuCash Spracheinstellungen

GnuCash verwendet per default die Systemsettings für die Sprache. Ich verwende immer ein englisches OS, jedoch GnuCash wäre mir lieber in deutsch….um GnuCash auf einem englischen OS in deutsch zu verwenden, kann man die locales-Settings beim Start mitgeben: LANGUAGE=de_CH.UTF-8 LANG=de_CH.UTF-8 /usr/bin/gnucash