erste Antwort Parteibefragung FL

Und heute morgen kam auch schon die erste Antwort. Mehr dazu im Fellows-Wiki. Irgendwie hab ich mir schon gedacht, dass die Freie Liste die ersten sein werden und auch positiv zur Thematik stehen. Das hat sich auch bestätigt: Sind Sie der Meinung, dass die oeffentliche Hand im Verkehr mit Privaten,…

Politikerbefragung zum Thema Freie Software

Ich hab jetzt grad mal ein Mail an alle unsere Parteien (analog zu den CH-Parteien) geschickt, wie sie zum Thema Freie Software stehen. Mal schauen, was da rauskommt. Ergebnisse werden dann spaeter im FSFE-Wiki eingetragen. Eines steht mal fest: Die Schweizer sind schneller im Antworten – kaum war das Mail…

End user licenses…

Und solche “Vereinbarungen” werden tagtäglich ohne durchzulesen akzeptiert. Traurig. NO WARRANTIES. YOU ACCEPT THE SOFTWARE PRODUCT AND SOFTWARE PRODUCT LICENSE "AS IS," AND FORTINET (...) MAKE NO WARRANTY AS TO ITS USE, PERFORMANCE, OR OTHERWISE. “No Warranties” und “as is”. Aber gross Geld für die Appliances kassieren. Nett. Export Restrictions.…

dict

Dict ist ein feines Übersetzungstool für die Konsole, kann man immer wieder mal brauchen. Wenn man das ganze standalone laufen lassen will, muss man sich auch noch den dict-server montieren (bei Debian entweder dictd oder dicod), dann passt das ganze auch schon. Dictionaries findet man haufenweise im Repository… #dict absturz…

Python easy_install

Um PyPi (Python Package Index) /easy_install Module in Debian zu installieren, benötigt man das Package python-stdeb. Danach kann man das Modul wie gewünscht installieren pypi-install [modul] oder easy_install [modul]