Outlook-Gmail Sync

Neben der Kalendersynchronisation von Outlook auf Gmail, welche übrigens recht reibungslos funktioniert, gibt es auch ein Kontake-Sync auf Sourceforge. Auch der funktioniert eigentlich ganz gut, Kategorien, Kontaktfotos usw. werden wunderbar übernommen. Falls man Duplikate hat, kann man die in Gmail recht einfach zusammenfügen. Anfangs hatte ich ein bisschen Arbeit, die Duplikate aufzuräumen, weil diverse Kontake sowohl in Outlook wie auch in Gmail bereits mit unterschiedlichen Informationen vorhanden waren. Danach funktioniert das ganze aber auch recht tadellos. Und dass mal wieder ein bisschen das Adressbuch überarbeitet wurde, hat bestimmt auch nicht geschadet. Jedenfalls schadet es dem Akku bestimmt nicht, wenn nicht immer fünf verschiedene Adressbücher und Kalender auf’s Phone synchronisiert werden müssen. Und alle Kontakte immer up2date, das ist doch auch eine sehr angenehme Sache.

Ein anderes Programm, um die Kontakte zu synchronisieren ist Outlook4Gmail, ist aber nur Freeware.