Liquids – Verschiedene Verhältnisse

Ich hab vor einigen Monaten mal ne Base gekauft mit 80VG/20PG. Hab mich damals schon gefragt, warum man so wenig Basen mit 70/30 findet.

Zudem hab ich mir auch ne Schachtel Nikotin-Shots mit 50/50 gekauft und mir auch weiter keine grossen Gedanken gemacht. Dass das Verhältnis von 80/20 dann natürlich nicht mehr stimmt war mir klar, aber genaueres wusste ich auch nicht…

Dabei ist es eigentlich so einfach 😉

VG:
[0.8 * X ml (Base) + 0.5 * Y ml (Nic Shots)] / (X+Y)

PG:
Offensichtlich ist das dann einfach 100 – VG

Will ich also 70ml Liquid mit 7mg Nikotin (Shots mit 20mg/ml) anmischen, brauche ich 24.5ml Shots und den Rest Base.
0.8 * 45.5 = 36.4 + 0.5 * 24.5 = 12.125 / 70 = 0.695 (x100) = ~70% VG

Fazit ist also: 80/20er Base scheint perfekt für fertige 70/30er Liquids zu sein. Mehr wollte ich ja eigentlich auch gar nicht 🙂