rsync via intermediate / multihop host

Vor einer Weile hab ich ja schon mal das Thema ssh via intermedia/multihop Host angesprochen. Das funktioniert auch super und ich verwende es auch regelmässig. Wenn man aber ein System migrieren will, dann möchte man lieber rsync anstatt scp verwenden. Auch hier macht es einem ssh recht einfach mit der ProxyJump-Option (ab OpenSSH Version 7.3).

Generell schaut die Syntax in etwa folgendermassen aus:

Möchte man etwas hochladen, ist es natürlich ist’s natürlich ein bisschen anders, was eigentlich logisch ist, aber ich schmeiss trotzdem ein kleines Beispiel hier rein 😉

Als kleines Beispiel: In meinem Fall musste ich ein vmail Directory “domain” eines entfernten Dovecot-Server auf meinen Server kopieren/herunterladen. Der Gatewayserver lief zudem nicht auf dem Standard-SSH-Port. Das schaute also etwa so aus