Postgres nach MySQL

Daten aus einer Postgres-Datenbank nach MySQL zu exportieren ist gar nicht mal so komplex. Vorausgesetzt ist hier, dass die Tabellen bereits auf der MySQL-Datenbank bestehen. Wenn dies der Fall ist, können explizit nur die Daten der Postgres-Datenbank exportiert werden. In diesem Dump sind dann ganz normale, nicht Postgres-spezifische, Anweisungen enthalten. In einem kompletten Dump ist das Anlegen der Datenbank usw. natürlich Postgres-spezifisch definiert, dort geht das ganze also nicht auf diese Weise…

Um also nur die Daten zu dumpen, reicht folgendes

Eventuell (jedenfalls bei mir war es so), muss trotzdem noch ein klein bisschen “Hand” angelegt werden (in meinem Fall war eine Column in Anführungszeichen, welche ich entfernen musste), dann kann der Dump aber wie gewohnt in MySQL importiert werden. Nach aber wenig manuellem Eingreifen hat das ganze recht gut geklappt.

Eine andere Variante wäre das Verwenden von Taps, was ich jedoch nicht kenne.