PAM Unix und Winbind…

Bei pam_auth habe ich angegeben, dass er sowohl pam_unix und pam_winbind verwenden soll. Klappt auch ganz schön. Das einzig unschöne war, dass ich das Passwort immer zweimal eingeben musste. #pam-auth ... auth sufficient pam_unix.so auth required pam_winbind.so use_first_pass ... Das Problem konnte aber schnell gelöst werden, indem diese beiden Zeilen…

Gnome-Shell

Die Gnome-Shell kann auch mit Alt-F2-r neugestartet werden, anstatt mit ‘reboot’ Und wie mir gestern grad aufgefallen ist, kann ich mit Iceweasel problemlos extensions von der Webseite installieren. Chromium motzt immer, dass mein Gnome veraltet sei…

Java XML Properties

Properties kann man auch in XML-Files schreiben. Das geht ganz fein. Ich habs bei mir mal so eingerichtet, dass er erst mal checkt, ob’s denn schon ein Properties-File gibt: File propfile = new File ("properties.xml"); boolean exists = propfile.exists(); Falls es noch nicht vorhanden ist, soll es mit “Default”-Werten erstellt…

Git – lokale Changes verwerfen / überschreiben

Es kommt immer wieder mal vor, dass man auf dem Laptop was “gepröbelt” hat, was eigentlich komplett unwichtig ist. Zuhause am Desktop macht man dann was und wenn man nun auf dem Laptop einen Pull ausführen will, wird (zurecht) gemotzt. Wie kriegt man jetzt den Nonsens auf dem Laptop überschrieben…

PreparedStatements rocken

Jetzt ärger ich mich schon ne Weile mit statements rum und dabei gibt es preparedStatements. Gelesen hab ich ja auch schon davon, dass es aber damit um einiges besser funktioniert, hab ich nicht gedacht. Jedenfalls wenn man irgendwelche Daten nicht mitgibt, kann das PreparedStatement viel besser damit umgehen. Und was…

Java Bilder in Jar-Files

Ich habe in Eclipse ein Bild eingebunden, welches auch beim Debuggen problemlos angezeigt wurde. Das habe ich folgendermassen gemacht: File logo = new File("src/resources/icons/foologo.png"); Image image = ImageIO.read(logo); ImageIcon image = new ImageIcon (ImageIO.read(logo)); lblFoologo.setIcon(image); Im JAR fehlte dann das Bild – wurde einfach nicht mehr gefunden (auch wenn das…

Maintainer meines eigenen Packages…

Mein erstes Debian-Package… 😉 Package: foocm Status: install ok installed Priority: optional Section: admin Installed-Size: 2700 Maintainer: Peter Beck <peter.beck@foo.li> Architecture: all Version: 0.1 Depends: mysql-server-5.1 (>= 5.1), openjdk-7-jre

Tasks in Eclipse

Ich fahre komplett auf die Tasks in Eclipse ab – das ist verdammt angenehm. Wenn man irgendwas am Rumpröbeln ist, aber nicht mehr weiterweiss, kann man sich bequem einen Task setzen. Somit hat man ganz schön den Überblick, was noch zu tun ist beim bestehenden Code. Irgendwie ist das bei…