Window Manager: pekwm
Ich habe einen Window Manager gefunden, der mir bisher eigentlich ganz gut taugt…und ziemlich minimalistisch ist: pekwm.
Nach der Installation gibt es aber noch ein paar Kleinigkeiten zum Anpassen. Zum Beispiel fehlt das komplette Applikations-Menü. Das ist aber einfach geändert, indem man die Zeile “debian-menu” mit der kompletten Pfadangabe in der menu-Config anpasst:
INCLUDE = "/etc/pekwm/debian-menu"
So, nun wäre doch eine Taskbar noch schnucklig. Solche gibt es zuhauf – fbpanel, lxpanel, perlpanel, hpanel, ltpanel… Mir persönlich gefällt eigentlich Tint2 ganz gut. Damit das ganze beim Start von pekwm mitstartet, ergänzt man einfach die ~/.pekwm/start Config (welche übringes ausführbar sein muss…):
tint2 &
Auf dem Laptop wäre noch der Batteriestatus interessant – das muss in der tint-Config (~/.config/tint2/tint2rc) anpassen:
battery = 1 battery_hide = never
Für’s Wallpaper gibt es wiederum etliche Tools, hsetroot,esetroot, nitrogen uvm. Ich habe mal feh verwendet und es klappt wie gewünscht. Dazu einfach wieder ein Eintrag im Start und das war’s:
feh --bg-center Pictures/Megan\ Fox/1920-1200-95932.jpg &
Das Teil ist seeehr anpassbar, ein Blick ins Manual lohnt sich..
Möchte man auch noch ein paar Desktop-Icons, ist die einfachste Variante, idesk zu installieren. Wahrscheinlich geht es auch direkt mit pewkm, aber ich weiss nicht wie 😉