vim: remove trailing Spaces except for Markdown

Bisher habe ich eigentlich immer alle überflüssigen Spaces beim Speichern gelöscht autocmd BufWritePre * :%s/\s+$//e Das hat auch immer perfekt geklappt. Aber bei Markdown-Files ist es recht kontraproduktiv, weil beispielsweise Zeilenumbrüche durch zwei Spaces definiert werden…. Also wäre es doch schön, das ganze beizubehalten, ausser bei Markdown-Files. Natürlich ist das…

Makefile Output unterdrücken

Um in einem Makefile den Output nicht anzuzeigen, reicht es, wenn man ein “@” setzt. Recht simpel, aber ich dokumentier’s mir trotzdem 😉 Beispiel: all: docker run ...... clean: @rm -rf ... Hier wird also der Output von rm nicht angezeigt. Und wenn ich schon grad bei Makefiles bin: ein…

Legacy Facts…

Upgrade auf Buster…und wieder die selbe Scheisse mit puppet wie immer. Diesmal sind es die “Legacy Facts” wie $::operatingsystem oder $::lsbdistrelease. Die zeigt facter nur noch an, wenn mit dem Flag –show-legacy ausgeführt. …und dann ist os.release.major ein String ?! wtf Aus if $::operatingsystem == 'Debian' and $::lsbdistrelease < '9.0'…

Keyone Screen Replacement

Mein geliebter KeyOne ist letzte Woche ziemlich blöd gefallen und der Display sah dann so aus…. Leider liess sich gar nichts mehr bedienen, egal wo man den Display berührt hat, es startete jeweils nur Google Assistant. Ich habe dann bei Wigento einen Display für den KeyOne gefunden. Mit Versand kostete…

weechat irc login speichern

Ich hab mich immer manuell bei freenode angemeldet, falls nötig. Das ist ja nicht so schlimm /msg NickServ IDENTIFY nickname password Mit der Zeit hat es mich dann doch genervt, vorallem wenn man einen neuen Channel joinen möchte, der eine Registrierung voraussetzt. Also soll das automatisch gemacht werden /set irc.server.freenode.sasl_username…

Repository Suite-Wert geändert

Dachte mir heute morgen nichts weiter und wollte mein ThinkPad updaten und erhielt dann diese Meldung. Und tatsächlich habe ich etwa eine Stunde davor Stretch auf ‘oldstable’ und Buster auf ‘stable’ gesetzt bei uns im Repo… Das ganze kann dann aber ganz einfach gefixt werden durch Das gibt es erst…

Puppet – Zertifikats-Request löschen

Kommt ja immer wieder mal vor, dass Puppet läuft, obwohl man noch nicht den korrekten Hostnamen gesetzt hat. Ist ja nicht weiter tragisch. Nervig ist jedoch, dass man sinnfreie Requests beim Master hat, die man eigentlich los werden will. Hab das auch immer wieder mal gemacht. Und immer wieder vergessen…

taskd Zertifikate erneuern

Habe heute bemerkt, dass meine Tasks nicht mehr zu taskd synchronisiert wurden…ein manueller Sync gab dann auch ziemlich schnell Aufschluss: Handshake failed. Error in the certificate. Sync failed. Could not connect to the Taskserver. Das ganze kann man ganz einfach testen (benötigt gnutls-bin): certtool -i --infile ~/.task/NAME.cert.pem Mein Zertifikat war…

Remmina via x2go

Seit ich Finja hab arbeite ich eigentlich an zwei Desktops – meinen Hauptrechner im Büro und einen (eigentlich mein künftiger Hauptrechner) oben im Zimmer. Ganz eingerichtet habe ich den Rechner oben noch immer nicht. VPN-Verbindungen und das ganze Zeug mach ich eigentlich beim Rechner unten. Ich verbinde mich einfach via…