systemd failed status entfernen

Es kann ja mal vorkommen, dass ein Script aus irgendeinem (scheisse gebaut) Grund nicht mit 0 als exitcode endet, aber doch erfolgreich durchlief. Ist das bei einer Systemd-Unit hinterlegt, wird der Status als “failed” angezeigt. Doof für’s Monitoring, also wie behebt man das auf die Schnelle ? mit “reset-failed” kann…

OTP Client Mobile / Desktop

Ich nutze schon länger andOTP auf dem Handy. Das klappt auch tadellos, regelmässig gibts eine Sicherung in die Nextcloud. Diese Backups können problemlos auf anderen Geräten oder wenn man das Phone resettet importiert werden. Nur habe ich mein Handy immer mal wieder irgendwo anders liegen und grad nicht zur Hand.…

vim copy und paste

Wenn man in vim z.B. aus dem Browser was reinkopiert, macht er automatisch autoindent, was in dem Fall meist lästigt ist… darum nur so zur Dokumentation…. Das lässt sich aber ganz einfach ausschalten: vor dem Einfügen: Wenn man fertig mit kopieren ist, einfach wieder nopaste aktivieren, fertig..

qemu Serial Console Switch tty

Um in einer Qemu-Serial-Verbindung auf eine Console zu wechseln (z.B. bei einem Debian Setup), verwendet man die Tastenkombination ctrl+a 1/2/c (halt was das Setup anzeigt, c startet einfach eine Console, unabhängig der bestehenden Einträge)

bitlbee

Ich kannte bitlbee zwar schon lange, aber bisher nur vom hören-sagen und hab mir da einen zentralen, fremdgehosteten Gateway vorgestellt (hatte auch nicht wirklich je danach recherchiert…), Und jetzt reg ich mich auf, dass ich das nicht schon früher angeschaut hab. Bitlbee rockt nämlich… Verbindung Als erstes verbindet man sich…

Volume via terminal

Seit bald einem Jahr (!!) stand diese wunderschöne ThinkStation P500 mit 65GB RAM bei mir in der Ecke und ich war schlichtweg zu faul, meine angestaubte S20 damit zu ersetzen. Dabei sind alle Configs in git eingecheckt und ein ein kleines Script vorhanden, das die Symlinks etc macht. Heute ging…

vim: remove trailing Spaces except for Markdown

Bisher habe ich eigentlich immer alle überflüssigen Spaces beim Speichern gelöscht autocmd BufWritePre * :%s/\s+$//e Das hat auch immer perfekt geklappt. Aber bei Markdown-Files ist es recht kontraproduktiv, weil beispielsweise Zeilenumbrüche durch zwei Spaces definiert werden…. Also wäre es doch schön, das ganze beizubehalten, ausser bei Markdown-Files. Natürlich ist das…

weechat irc login speichern

Ich hab mich immer manuell bei freenode angemeldet, falls nötig. Das ist ja nicht so schlimm /msg NickServ IDENTIFY nickname password Mit der Zeit hat es mich dann doch genervt, vorallem wenn man einen neuen Channel joinen möchte, der eine Registrierung voraussetzt. Also soll das automatisch gemacht werden /set irc.server.freenode.sasl_username…

taskd Zertifikate erneuern

Habe heute bemerkt, dass meine Tasks nicht mehr zu taskd synchronisiert wurden…ein manueller Sync gab dann auch ziemlich schnell Aufschluss: Handshake failed. Error in the certificate. Sync failed. Could not connect to the Taskserver. Das ganze kann man ganz einfach testen (benötigt gnutls-bin): certtool -i --infile ~/.task/NAME.cert.pem Mein Zertifikat war…

neomutt: pgpewrap not found

Da hat man endlich mal wieder jemanden, den man mit gnupg anmailen kann, und dann streikt mutt Kann auch nicht klappen, da pgpewrap unter /usr/lib und nicht libexec zu finden ist. Da der Bugreport noch offen ist, gabs bei mir einfach die billigste Lösung… (jaja…): und noch was ganz anderes:…